COMMUNIQUÉ RÉGLEMENTÉ

par Gimv (EBR:GIMB)

Zuwachs für die Smart Industries Plattform: Gimv wird Wachstumspartner der SMG Sportplatzmaschinenbau GmbH

Zuwachs für die Smart Industries Plattform: Gimv wird

Wachstumspartner der SMG Sportplatzmaschinenbau GmbH

Vöhringen, Bayern – Die 1975 gegründete SMG Sportplatzmaschinenbau GmbH (www.smg-machines.com) hat sich längst als weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von hochmodernen Maschinen für die Sportindustrie etabliert und wird heute von Teams wie Real Madrid, FC Bayern München und den Miami Dolphins eingesetzt. Gemeinsam mit Tobias und Daniel Owegeser, die weiterhin als Gesellschafter beteiligt bleiben, wird Gimv das weitere Wachstum und die internationale Expansion der SMG vorantreiben.

Das beeindruckende Portfolio von SMG umfasst spezialisierte Maschinen, die in einer Vielzahl von Sport- und Freizeitbereichen eingesetzt werden – von Kunst- oder Hybridrasen über Leichtathletikanlagen, bis hin zu Tennisplätzen. Seit fast 50 Jahren ist SMG Vorreiter im Bereich synthetische Sportbeläge und Kunstrasen und bietet Maschinen an, die verschiedene Komponenten mischen, Tragschichten verlegen und deren Oberflächen linieren. Ihre innovativen Kunstrasenmaschinen sind für das Befüllen, die Pflege und die Wartung von Sportplätzen bekannt und bieten sowohl selbstfahrende Modelle, als auch mit

Aufsitztechnologie an.

imageDie Entwicklung und Produktion der Maschinen erfolgen in Deutschland. Hierfür arbeitet SMG eng mit führenden Materialherstellern und Installationsunternehmen zusammen, um stets höchste Qualität zu gewährleisten. Das Unternehmen, das über 1.200 Kunden weltweit betreut, wird von 55 engagierten Mitarbeitern in Vöhringen und einem umfangreichen Netzwerk unabhängiger Vertriebspartner weltweit unterstützt. Die USA stellt dabei den derzeit größten Markt für SMG dar, in welchem renommierte Kunden wie Colleges,

Universitäten, High Schools und AmericanFootball-Clubs von SMG bedient werden.

Durch die Partnerschaft mit Gimv startet für

SMG nun die nächste Phase ihrer bemerkenswerten Reise. Die Expertise von Gimv als neuem Mehrheitsgesellschafter wird in den kommenden Jahren dabei unterstützen, weiteres internationales Wachstum zu stärken und die Produkte auf die nächste Stufe zu heben.

Einzelheiten der Transaktion werden nicht veröffentlicht.

Daniel und Tobias Owegeser, Miteigentümer von SMG, erklären: „Bereits in den vergangenen Jahrzehnten sind wir stark gewachsen und haben die Grundlage für einen erfolgreichen Ausbau unseres Geschäfts vor allem in den USA geschaffen. Gemeinsam mit unserem Vater Johann und unserem Bruder Markus haben wir uns dazu entschieden, einen starken Partner an Bord zu holen, um unsere Wachstumsgeschichte erfolgreich fortzusetzen. Mit Gimv an unserer Seite wollen wir nun gemeinsam die nächsten Schritte in Richtung weiterer Internationalisierung gehen und die vielfältigen Chancen im Ausland gezielt

nutzen.

Ronald Bartel, Partner Smart Industries, erklärt:

„Mit SMG freuen wir uns über einen außergewöhnlichen und beeindruckenden Neuzugang für unsere Smart Industries Plattform. Wir sind sowohl vom Produkt, als auch von den Eigentümern und dem Management Team zutiefst überzeugt und freuen uns darauf, die SMG auf ihrem

Wachstumspfad zu unterstützen.

Gimv NV - Karel Oomsstraat 37, 2018 Antwerp, Belgium - T +32 3 290 21 00 - www.gimv.com                                                                                  1

München (DE) / Antwerpen (BE), den 7. Juni 2024, 07:30 CET

Über Gimv

imageGimv ist eine europäische Investmentgesellschaft, die an der Euronext Brüssel notiert und Mitglied des Euronext BEL ESG Index ist. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung im Bereich Private Equity verfügt Gimv derzeit über ein Portfolio von mehr als 1,5 Mrd. EUR, das rund 60 Portfoliounternehmen mit einem Gesamtumsatz von 4,0 Mrd. EUR und mehr als      20 000 Mitarbeitern umfasst.

Gimv identifiziert innovative, führende Gesellschaften, die über hohes

Wachstumspotenzial verfügen, und unterstützt diese                nachhaltig             auf          ihrem      Weg        zur Marktführerschaft.               Jede       der          fünf

Investmentplattformen Consumer, Healthcare, Life Sciences, Smart Industries und Sustainable Cities wird von einem engagierten und kompetenten Team betreut, das jeweils in den heimischen Märkten von Gimv – Benelux,

Frankreich und DACH – ansässig ist und von einem umfassenden internationalen Experten-Netzwerk unterstützt wird.

Mehr Informationen über Gimv können hier gefunden werden: www.gimv.com.

Ronald Bartel, Partner Smart Industries

T +49 89 44 23 275 13 – ronald.bartel@gimv.com

Pressekontakt:

IWK Communication Partner

Barbara Popp

T: +49 89 200030-37

E: gimv@iwk-cp.com

Gimv NV - Karel Oomsstraat 37, 2018 Antwerp, Belgium - T +32 3 290 21 00 - www.gimv.com                                                                                   2

Voir toutes les actualités de Gimv